Einführung

Die erste überzeugende Alternative zur guten alten Glühlampe

Obwohl die bisherigen Leuchmitteltechnologien zu einer geringfügigen Energieeinsparung gegenüber der konventionellen Heizfaden-Glühlampe beitrugen, hatte doch jedes Sytem mehr oder weniger auch Nachteile.

Nervte doch oft das zeitversetzte Zünden der Leuchtstoff-Lampe beim Betreten eines Raumes, den man manchmal schon wieder verlassen hatte, bevor sich die "Neon-Röhre" entschlossen hatte Licht auszustrahlen.
Die Schadstoffbelastung durch Leuchtstoff-Röhren und die Stromsparlampen war auch nicht unerheblich.

Die Halogenlampe kann man auch nur als Zwischenlösung ansehen, denn ihre starke Wärmeentwicklung kann sogar auch den Nichtfachmann von ihrer schlechten Energieeffizienz überzeugen.

Elektro-Energie, die in Wärme umgesetzt wird steht nun mal nicht dem Hauptzweck "LEUCHTEN"  zur Verfügung. Im Prinzip schon wie bei der konventionellen Heizfaden-Glühlampe nur mit etwas mehr Lichtausbeute.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen